25.08.2017: St. Petersburg - Wünderlich

Willkommen bei uns...
Title
Direkt zum Seiteninhalt
25.08.2017: St. Petersburg
St. Petersburg gibt es also tatsächlich auch mit Sonne... Wir sind eher früh aufgestanden und schlendern zunächst den Admiralitätskai herunter zum Ehernen Reiter, einem Denkmal für Peter den Großen. Immer wieder bewundern wir die Bauwerke am anderen Ufer der Newa.

Die nächsten Stunden verbringen wir dann mit einem ausgiebigen Stadtspaziergang vorbei an vielen schönen und interessanten Sehenswürdigkeiten. Besonders erwähnen wollen wir dabei vor allem den beeindruckend großen Palastplatz mit dem Winterpalast, der heute das Hauptgebäude der Eremitage bildet, und die Auferstehungskirche, die der Moskauer Basilius-Kathedrale ähnelt und an der Stelle errichtet wurde, an der Zar Alexander II. 1881 einem Attentat zum Opfer fiel. Alles weitere aufzuzählen, würde hier den Rahmen sprengen.

Mit qualmenden Socken kehren wir ins Hotel zurück, um uns auszuruhen. Danach machen wir noch eine Bootstour über die Newa und einige Kanäle. Wir sind begeistert von all den schönen Gebäuden, die die Wasserstraßen säumen. Leider sind viele davon sehr renovierungsbedürftig, manche davon mit Planen verhängt, die selber schon bessere Zeiten gesehen haben. Zurück an Land suchen wir uns noch ein leckeres Abendessen und spazieren dann zum Hotel zurück.


Die Peter-und-Paul-Festung


Der Winterpalast


Die Auferstehungskirche


Unterwegs auf den Kanälen

< 24.08.2017: Kingissepp - St. Petersburg                        26.08.2017: St. Petersburg >

Zurück zum Seiteninhalt