Übersicht - Wünderlich

Willkommen bei uns...
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Einleitung
An Afrika haben wir uns in den vergangenen Jahren nicht so recht herangetraut. Da ist es so heiß und so trocken und überhaupt. Andererseits gibt es dort sehr viele interessante Tiere zu sehen. Nachdem wir unsere Scheu vor Wüsten auf der Reise 2014 nach Südamerika so einigermaßen abgelegt haben, tauchte bei der Vorplanungsphase für unseren Urlaub 2015 das Thema südliches Afrika wieder auf. Nachdem beide zur Auswahl stehenden Alternativen wieder nach Südamerika geführt hätten, wir aber mal wieder etwas neues ausprobieren wollten, stand die Entscheidung nach kurzer Überlegung fest.

Nachdem Namibia allgemein als leichtes Reiseland gilt und sowohl von den Landschaften als auch von der Tierwelt her sehr abwechslungsreich ist, sollte die Reise in Namibia starten und auch enden. Allerdings war uns die Beschränkung rein auf dieses Land nicht genug. Es gibt ja noch die faszinierenden Victoriafälle an der Grenze von Sambia und Zimbabwe. Kann man da nicht auch hinfahren? Und was ist mit dem welberühmten Okawangodelta in Botswana? Viel Knobeln und Überlegen später stand eine ambitionierte aber auch sehr abwechslungsreiche Reiseroute fest.

Unsere Reiseroute durch Namibia und Botswana

Als Auto haben wir uns einen gut motorisierten Hilux-Allradcamper von Savannah rent a car ausgesucht. Mit einem ähnlichen Auto haben wir ja in 2014 die besten Erfahrungen gemacht. Unser Vermieter erlaubt gegen eine Zusatzgebühr Fahren ins Ausland, und zwar nicht nur nach Botswana sondern auch nach Sambia und Zimbabwe. Prima, dann fahren wir auch im "eigenen" Auto zu den Victoriafällen. Die meisten anderen Reisenden unterwegs auf ähnlicher Route machen das zwar per geführter Tour von Kasane in Botswana aus, aber den Spaß, selber zu fahren, wollen wir uns nicht nehmen lassen. Auch wenn die beiden genannten Länder ausländische Autofahrer prächtig mit Straßenbautzungsgebühren, CO2-Gebühren und ähnlichen horrend teuren Dingen abzocken...

Einige Wochen vor Abreise geht es noch ins Tropeninstitut München, wo wir uns alle notwendige Impfugen in einem Rutsch abholen. Das ist heftig und den Heimweg legen wir ziemlich schwankend zurück. Nun steht aber unserer Reise nach Namibia und Botswana nichts mehr im Wege.

Die Tageseinteilung der Etappen sah so aus:
Zurück zum Seiteninhalt