25.08.2007: Anreise - Wünderlich

Willkommen bei uns...
Title
Direkt zum Seiteninhalt
25.8.2007: Anreise
Wir sind mit viel zeitlichen Sicherheitsspielraum am Flughafen und daher fast die einzigen Kunden am British-Airways-Schalter. Nachdem wir die Sitzplatzreservierung inklusive Ausdrucken der Bordkarten schon gestern erledigt hatten, dauert es auch keine 20 Minuten bis wir Check In und Security hinter uns haben und am Gate sitzen. Eine Stunde später hätte auch locker gereicht. Aber wehe, man plant einmal weniger Sicherheitspolster ein. Genau dann geht garantiert die S-Bahn kaputt...

Kurz vor der Landung in London weist die Stewardess Dirk an, die schweren Gegenstände, die er auf seinem Schoß liegen hat, auf dem Boden zu deponieren. Na ja, es ist eigentlich nur seine Jacke, aber wenn sie unbedingt will. Während des Landeanflugs bewundern wir einen phantastischen Blick auf die Londoner Innenstadt inklusive Hyde Park und Royal Albert Hall. Kurz nach der Landung fällt Dirk auf, dass unter seiner Jacke auch der Reisepass lag. Betonung auf lag, denn nun ist er nicht mehr dort. Das Ding kann doch auf dem Flugzeugboden höchstens ein oder zwei Sitzreihen weit gerutscht sein... Dirk sieht im Geiste schon den lange geplanten Urlaub in ein Wölkchen Nichts verpuffen, die Leute auf den Sitzreihen vor und hinter uns helfen beim Suchen mit. Kurz bevor seine Panik das Maximum erreicht, sagt eine Stewardess durch, dass ganz vorne im Flugzeug ein Reisepass gefunden wurde. Selten kam etwas so von Herzen wie der Ruf "It is mine!".


Blick aus dem Fenster auf die Tragfläche unserer 747

Der Flug nach New York startet fast zwei Stunden zu spät, zudem ist am Anfang dieser Wartezeit die Klimaanlage der 747 defekt. Das geht ja gut los. Während des Flugs über den großen Teich holt der Pilot immerhin eine ganze Stunde der Verspätung wieder rein. Immigration und Zoll verlaufen etwas problemloser als letztes Jahr. Um möglichst billig in die Innenstadt zu kommen, wollen wir den Airtrain nach Jamaica nehmen, um dort in die Subway umzusteigen. Es dauert ziemlich lange, bis ein passender Airtrain vorbei kommt, alle anderen fahren nach Howard Beach. In Jamaica angekommen müssen wir unsere Taschen ein gutes Stück zur Subway schleppen. Wir nehmen die Linie E nach Queens Plaza und wollen dort in die R umsteigen, die mehr oder weniger direkt vor unserem Hotel in der 49th Street hält. Na ja, halten soll, denn freundliche Infozettel weisen uns darauf hin, dass die Linie R an diesem Wochenende ausnahmsweise nicht in Queens Plaza hält. Also auf die nächste E gewartet und bis zur 50th Street gefahren. Nun müssen wir zwar unsere Taschen etwas weiter tragen als geplant, aber wider Erwarten fällt uns das nicht schwer: Auf dem Weg zum Hotel überqueren wir den hell erleuchteten Broadway und die 7th Street und kommen vor lauter Staunen gar nicht dazu, erschöpft zu sein.


Subway-Haltestelle in New York


Der Times Square

Unser Hotel, die Radio City Appartments, ist nicht nur perfekt gelegen sondern auch sehr hübsch. Das Zimmer ist gemütlich, sehr sauber und im Moment lediglich etwas zu kalt - die Klimaanlage ist auf maximale Leistung gestellt. Typisch amerikanisch eben. Vor dem Schlafengehen machen wir noch einen kurzen Spaziergang zum McDonalds am Broadway, um etwas zu trinken. Dummerweise haben wir deutsche Portionsgrößen im Kopf und bestellen für jeden von uns ein großes Sprite. Nachdem Dirk nichts wegwerfen will und daher auch Katharinas halbe Portion mit austrinkt, kommt er in der Nacht dreimal in den Genuss, das sehr gepflegte Bad/WC unseres Hotelzimmers bewundern zu können...


Unser Zimmer in den Radio City Appartments


< Übersicht                         26.08.2007: New York >

Zurück zum Seiteninhalt