06.09.2007: Lebanon - Tulsa - Wünderlich

Willkommen bei uns...
Title
Direkt zum Seiteninhalt
6.9.2007: Lebanon -Tulsa
Zum Abschied vom Munger Moss Motel bewundern wir die in der Rezeption aufgebaute Mischung aus Andenkenladen und Museum. Wir kaufen Ramona ein paar Postkarten ab und machen uns dann wieder auf den Weg. Die Straße führt durch eine schöne grüne Hügellandschaft, dicht bewaldet, ab und an von Wiesen durchsetzt. Die Streckenführung der Route 66 orientiert sich wieder grob an der Interstate, verläuft aber über weite Strecken nicht in Sichtweite der Autobahn. Das Wetter ist nicht allzu gut, von Wolkenbruch zu leichten Nieselregen ist alles vertreten.

Knapp 80 Kilometer hinter Lebanon kommen wir nach Springfield, Missouri. An der Abu Ben Adhem Shrine Moschee vorbei fahren wir in die Innenstadt und suchen einen Parkplatz für unseren Impala. Aufgrund des schlechten Wetters verzichten wir auf ausgedehntes Sightseeing und laufen Downtown Springfield nur kurz ab. Zum ersten Mal auf unserer Reise sind wir in einer Stadt unterwegs, deren Architektur ganz klar an die Architektur des amerikanischen Westens erinnert. In Springfield gibt es auch, in der ganzen Innenstadt durch Stoffwimpel gekennzeichnet, kostenloses WiFi. Das wollen wir nutzen, um endlich die Sache mit der nicht bezahlten Maut von vor zwei Tagen nachzuholen. Als wir den Laptop hochgefahren haben, müssen wir mit Erschrecken feststellen, dass nur amerikanische Staatsbürger Maut über das Internet nachbezahlen dürfen. Da wir keine Lust haben, die Sache per Post zu erledigen, versuchen wir es einfach trotzdem online. Dabei geben wir unsere Adresse in München ein und wenden für den Bundesstaat den guten alten Delaware-Trick an. Wir sind sehr gespannt, ob das geklappt hat, oder uns irgendwann in ein paar Monaten doch noch eine Rechnung ins Haus flattert…


Downtown Springfield, Missouri

Kurz hinter Springfield bessert sich das Wetter merklich. Bei Halltown entfernt sich die Route 66 für ein gutes Stück von der Autobahn. Die Straße wird ziemlich schmal und schlängelt sich der Konturen der Landschaft folgend nach Westen. Wir kommen an einen alten Antik-Shop vorbei, vor dem mehrere originale Ford Model geparkt sind. Im Inneren werden wir freundlich begrüßt und bekommen die Lebensgeschichte von jeder Menge Gerümpel erzählt. Es gibt tonnenweise Schallplatten, Bücher, Spielzeug und alte Nummernschilder. Der Inhaber erzählt uns, dass er keine Route 66-Kappen und T-Shirts mehr verkauft, weil alle Leute, die ihm die Dinger gemacht haben, vor langer Zeit gestorben sind. Leider können wir mit dem meisten angebotenen Krempel wirklich nichts anfangen, so dass wir uns nach einiger Zeit wieder verabschieden und weiter fahren.


Oldtimer vor Andenkenladen in Halltown

Im Paris Springs, nur ein kleines Stück weiter, steht eine restaurierte alte Sinclair-Tankstelle, auch hier sind prima gepflegte Oldtimer abgestellt. Hier fühlen wir uns an "Früchte des Zorn" von John Steinbeck erinnert: Vor uns versucht eine Schildkröte in ziemlich langsamen Tempo die Straße zu überqueren. Da wir in den letzten Tagen wirklich genug plattgequetschte Tiere gesehen haben, steigen wir aus und helfen dem Tier bei seinem Vorhaben.


Alte Tankstelle in Paris Springs


Alte Stahlbrücke an der Route 66 kurz hinter Paris Springs

Die letzte größere Ortschaft in Missouri ist Joplin. Kurz darauf sind wir in Kansas. Die Einwohner hier sind sichtlich stolz auf ihr nur 20 Kilometer langes Stück der Route 66. Alle paar hundert Meter ist das 66-Logo wie mit einem Stempel auf der Straße aufgedruckt. Die Ortschaften, die man in Kansas entlang der Route 66 durchquert, könnte man so wie sie sind als Kulisse für Westernfilme verwenden. In Galena machen wir einen kurzen Stadtbummel und kommen dabei an Hook, dem Abschleppwagen aus "Cars" vorbei. Kurz vor der Grenze nach Oklahoma steht die Marsh Rainbow Arch Bridge, eine Betonkonstruktion von 1923. Nachdem das ursprünglich weiße Bauwerk jahrelang von Jugendlichen für Grafitti-Malereien benutzt wurde, wurde es vor einigen Jahren komplett restauriert und erstrahlt nun wieder im ursprünglichen Weiß.


Hook vor alter Shell-Tankstelle in Galena


Marsh Rainbow Arch Bridge


Route 66 in Kansas

In Oklahoma kommen wir an der "Buffalo Ranch" vorbei, Zunächst denken wir, das Lokal heißt bloß so, beim genauen Hinschauen sehen wir aber, dass auf einer Wiese neben dem Gebäude einige echte Bisons weiden. Wir halten an und beobachten einige Zeit die majestätischen und gemütlichen Tiere. In der Ortschaft Foyil, knapp 25 Kilometer später, verlassen wir die Route 66 und fahren zum sechs Kilometer entfernten Totem Pole Park. Dieser Park ist das Lebenswerk von Ed Galloway, der hier von seiner Pensionierung bis zu seinem Tod 23 Jahre später die verrücktesten Totempfähle gebaut hat. Die Pfähle sind zwar von indianischer Kunst inspiriert, heben sich von dieser aber durch den naiven Stil und die Bemalung in Pastellfarben ab.


Buffalo Ranch kurz hinter der Grenze von Oklahoma


Im Totem Pole Park

Weiter geht es nach Südwesten, die nächsten paar Kilometer direkt entlang der Interstate. Über die Zwillingsbrücke am Videgris River kommen wir nach Catoosa. Diese Stadt ist für ihren blauen Walfisch bekannt. Dieser Wal bildet das Zentrum eines alten Freibads aus den 70er-Jahren und bietet Zugang zur Wasserrutsche und zum Sprungbrett. Witzigerweise beinhaltet die gesamte Dekoration des Schwimmbads kleine Variationen des großen Walfischs, so zum Beispiel die Bänke und sogar das Klohäuschen.


Der Walfisch von Catoosa

Von Catoosa ist es nicht mehr weit nach Tulsa. Hier entscheiden wir uns für das Super 8 Motel. Die Dame, die dort an der Rezeption arbeitet, hat nicht nur noch nie einen deutschen Pass gesehen, sie kann sogar mit dem Ländernamen "Germany" nichts anfangen. Dirk muss sich sehr zusammenreißen, um ihr nicht zu erklären, woher sie dieses Land wahrscheinlich doch schon kennt: "In Kinofilmen sind das die Bösen, die mit den grauen Uniformen".

Zum Abendessen fahren wir in Richtung Downtown Tulsa und stoppen am Tally's Cafe, einem Diner im klassischen Look. Die Bedienungen sind sehr nett (Katharina wird als "Honey" angeredet), das Essen ist phantastisch.


< 05.09.2007: Granite City - Lebanon                         07.09.2007: Tulsa - Oklahoma City >

Zurück zum Seiteninhalt