04.05.2019: Rückreise - Wünderlich

Willkommen bei uns...
Title
Direkt zum Seiteninhalt
04.05.2019: Rückreise
Heute müssen wir Schottland leider wieder verlassen. Da es in Inverness keinen wirklich großen Flughafen gibt, führt uns unsere Route erstmal per Eisenbahn zurück zu unserem Ausgangspunkt, nach Edinburgh. Entgegen des schlechten Rufs, den britische Eisenbahngesellschaften generell haben, enttäuscht uns die Schottische Eisenbahn auch heute nicht und fährt relativ pünktlich am Bahnhof von Inverness ab. Einziges Problem ist wohl, dass der Zug kürzer ist als geplant und Sitzplatzreservierungen daher nicht gelten. Da wir sowieso nicht reserviert haben und recht früh am Bahnhof sind, sind wir davon aber nicht betroffen.

Der Zug verlässt Inverness nach Osten. Die Strecke knickt dann nach Süden in die Highlands ab. Bald können wir sehen, dass der Kälteeinbruch der letzten Tage sich in höheren Lagen als Neuschnee ausgewirkt hat. Gut, dass uns dieser nicht während der Wanderung erwischt hat! Vor dem Fenster ziehen die spektakulären Landschaften des Cairngorms National Park vorbei. Von Zeit zu Zeit halten wir an kleinen Bahnhöfen, die wirken, als wären sie seit mindestens hundert Jahren unverändert. Bei Dalwhinnie führt die Bahntrasse direkt an der bekannten dortigen Whiskey-Distille vorbei.

Vor Perth verlassen wir dann die Berge, die Landschaft wird weniger spannend. Interessant wird es erst wieder als vor uns der Firth of Forth auftaucht, den wir einige Zeit westwärts entlang fahren. Am Bahnhof von Kirkcaldy zeigt das Fahrgastinformationssystem einen speziellen Lauftext zum heutigen Star-Wars-Day (May, the 4th): "Halten Sie beim Einsteigen Ticket und Laserschwert bereit. Sollten sich Rebellen im Zug befinden, informieren Sie bitte das Galaktische Imperium" und dazu eine Telefonnummer. Fast sind wir versucht, dort anzurufen.

Über die berühmte Forth Eisenbahnbrücke überqueren wir dann den breiten Meeresarm. Kurz darauf müssen wir den Zug verlassen und auf die Trambahn umsteigen. Diese zuckelt ein wenig übers freie Feld, dann taucht der Flughafen von Edinburgh vor uns auf. Nachdem wir, nach einiger Wartezeit Check-in und Sicherheitskontrolle hinter uns gebracht haben, geben wir noch unsere letzten Pfund für ein Mittagessen und letzte (essbare) Reiseandenken aus. Vom Flieger haben wir noch einmal einen schönen letzten Blick auf Edinburgh, dann bleiben wir bis München über einer dicken Wolkendecke. Schließlich kommen wir müde aber wohlbehalten wieder zu Hause an.


Am Bahnhofsvorplatz von Inverness


Dalwhinnie Distillery


Wir überqueren den Firth of Forth


Letzter Blick auf Edinburgh
Zurück zum Seiteninhalt