01.06.2022: Irmelshausen - Breitungen - Wünderlich

Title
Direkt zum Seiteninhalt
01.06.2022: Irmelshausen - Breitungen
Das Wetter ist wieder prima. Nach dem Frühstück verabschieden wir uns von unseren Wirten und schauen uns noch ganz kurz in Irmelshausen um. Hauptsehenswürdigkeit ist das Wasserschloss, in seiner heutigen Form im 15ten und 16ten Jahrhundert errichtet. Der nördliche Zugang zum Schloss befindet sich mitten in der Ortschaft. Da das Schloss sich in Privatbesitz befindet, darf man nicht allzu weit hinlaufen und zumindest wir finden keinen gescheiten Blick auf das Gebäude.

Von Irmelshausen nach Norden wollen wir für ein kurzes Stück dem EV13 folgen, den europäischen Radweg, der dem ehemaligen Eisernen Vorhang folgt. Dieser verläuft hier zunächst entlang der St2280 und hier haben wir uns direkt hinter der Ortschaft eine etwas längere Umfahrung durch den Wald rausgesucht. Nachdem aber keine Autos unterwegs sind, bleiben wir einfach auf der kürzeren und schön asphaltierten Straße. Vor der hübschen Ortschaft Mendhausen überqueren wir die Grenze nach Thüringen. Ein wenig später – hier geht es nach links ab zu einem deutsch-deutschen Freilichtmuseum inklusive originalem Grenzturm – kommt noch ein etwas lustigerer Anstieg und ab hier sind wir für ein paar Kilometer auf einem Höhenrücken unterwegs. Kurz ehe es bei Wölfershausen wieder bergab geht, fahren wir ein kurzes Stück direkt parallel zur Autobahn. Diese überquert das vor uns liegende Tal der Jüchse und bohrt sich durch den gegenüber liegenden Höhenrücken. Der Radweg nimmt eine etwas bequemere Route: in einer lustigen Abfahrt geht es ins Tal hinein und dann folgen wir der Jüchse für ein paar Kilometer, bis diese in die Werra mündet.

Ab hier werden wir im Verlauf der kommenden Tage dem Werratalradweg folgen, der uns durch ein schönes flaches Mittelgebirgstal führt. Die namensgebende Werra bekommen wir nur sehr sporadisch und kurz zu Gesicht. Die erste größere Ortschaft entlang unserer Strecke ist Meiningen mit seinem schönen großen Markplatz und der evangelischen Stadtkirche. In der angrenzenden Fußgängerzone holen wir uns einen Imbiss, den wir im Park vom Schloss Elisabethenburg (bis 1692 erbaut und bis 1918 das Residenzschloss der Herzöge von Sachsen-Meiningen) im Rahmen einer längeren Pause inklusive Spielplatzbesuch zu uns nehmen.

Hinter Meinigen verläuft der Radweg sehr schön auf kleinen Sträßchen, hinter Wasungen kommt dann ein kurzes nicht so schönes Stück auf der Bundesstraße. Hier treffen wir erstmals auch ein paar andere Fernradfahrer. Ab Schwallungen fahren wir wieder auf sehr schönen Wegen über die Felder. Hier machen wir auf einem kleinen Radfahrerrastplatz eine längere Nachmittagspause. Bei Wernshausen kommen wir durch Ausläufer der eigentlich ein gutes Stück östlich von uns gelegenen Ortschaft Schmalkalden. Hinter Wernshausen rollen wir ein bisschen direkt entlang der Werra und kommen dann nach Breitungen, wo wir eine Cabin auf dem Campingplatz vorgebucht haben. Nach anfänglichen Schwierigkeiten (Buchungen für nur eine Nacht scheinen ungewöhnlich zu sein und es ist nicht klar, welches Gebäude wir bekommen sollen) können wir einchecken. Dirk fährt zum Supermarkt, um für Abendessen und das morgige Frühstück einzukaufen. Währenddessen schauen Katharina und Alex sich das weiträumige und schöne Gelände des Campingplatzes sowie des anschließenden Strandbads an. Dann gibt es noch einen gemeinsamen Spaziergang entlang des Breitunger Kiessees.