Übersicht - Wünderlich

Willkommen bei uns...
Title
Direkt zum Seiteninhalt
Einleitung:
Nach mehreren Roadtrips mit dem Auto wollten wir zur Abwechslung mal eine Reise machen, bei der die Strecke per Muskelkraft zurück gelegt wird. Eine Alternative war der Traumpfad vom München nach Venedig - vom Marienplatz zum Markusplatz in einen Monat. Sicherlich eine faszinierende Strecke, aber irgendwie nagte es in uns. Mehrtägige Bergtouren haben wir schon einige gemacht - wieso nicht etwas ganz neues wagen? Mit dem Fahrrad könnten wir uns deutlich weiter von zu Hause entfernen und somit ganz andere Gegenden und Kulturkreise erkunden.

Im Prinzip eine nette Idee. Dirk hatte auch ein gutes Fahrrad. Katharina dagegen war lediglich im Besitz eines schwergängigen und alten Stadtrads und der felsenfesten Meinung, dass Radlen keinen Spaß macht. Ein Update des verfügbaren fahrbaren Untersatzes und einige Trainingstouren später hatte sich diese Meinung aber komplett geändert, so dass es an die Planung einer Radtour gehen konnte.

Ganz ursprünglich wollten wir über den Donauradweg und durch Bulgarien nach Istanbul fahren. Diese Route haben wir dann glücklicherweise schon vor dem Putschversuch in der Türkei wieder verworfen. Dann haben wir an eine Tour durch Tschechien, Polen und die baltischen Länder bis nach Helsinki gedacht. Hier konnen wir uns aber nicht entscheiden, ob wir in Polen lieber Breslau oder Krakau anschauen wollen. Zudem hätte diese Planung einen Rückflug erforderlich gemacht, und den wollten wir nicht unbedingt vorbuchen. Schließlich sind wir zwar durchaus nicht unsportlich und auch längere Touren zu Fuß in den Bergen gewohnt, aber eben nicht auf dem Rad. Eine Rundtour würde einen möglicherweise nötigen Abbruch der Reise organisatorisch deutlich erleichtern.

Somit sind wir bei der endgültigen Route gelandet: von München aus nach Norden, ein Stück an der Donau und dann am Regen entlang kommen wir nach Tschechien. Dort war dann nach Pilsen Prag unser zweites Ziel. Quer durch die Tschechische Republik, das südliche Polen und die Slowakei ging es weiter bis nach Bratislava. Von dort aus sind wir entlang des Donauradwegs zurück nach Hause gefahren.


Unsere Strecke von München über Breslau, Krakau, Bratislava und Wien wieder zurück nach München

Letztendlich sind wir folgende Route gefahren:
Zurück zum Seiteninhalt