27.09.2006: Breslauer Hütte - Martin-Busch-Hütte - Wünderlich

Title
Direkt zum Seiteninhalt
27.09.2006: Breslauer Hütte - Martin-Busch-Hütte
In der Morgendämerung brechen wir an der Breslauer Hütte auf und laufen zunächst auf einem Höhenweg unschwierig zur Vernagthütte und zum Hochjochhospitz. Da diese Hütten auch schon geschlossen haben, wird in einem Rutsch die Überquerung vom Rofental ins Niedertal durchgeführt: Zunächst steil in Serpentinen bergauf, dann etwas flacher am Hochjochferner entlang, schliesslich über Blockwerk, teilweise ein wenig ausgesetzt auf den Seikogel. Dabei ergeben sich grandiose Tiefblicke auf den Hochjochferner und den Kreuzferner. Der Abstieg ins Niedertal ist technisch vergleichbar dem Aufstieg, aber ein bisschen weniger ausgesetzt. Zunächst geht steil bergab, dann immer flacher und einfacher in Richtung Martin-Busch-Hütte. Diese Hütte ist ein zentraler Stützpunkt auf dem E5, dessen bekanntestes Teilstück von Oberstorf nach Meran verläuft. Partiell kalkuliertes Risiko betreffend der Hütten hin oder her, dass die Martin-Busch-Hütte noch offen hat, war sicher. Dennoch freuen wir uns sehr, als wir aus der Entfernung das Gebäude mit seinen geöffneten Fensterläden sehen. Ebenso fruenen wir uns sehr über ein leckeres Abendessen.

Blick von oberhalb des Hochjochhospitzes auf Hintereisferner und Weißkugel

Bei der nächsten Möglichkeit bitte rechts abbiegen...